Sonntag, 18. August 2013

Die magische Einkaufsliste

Ich gebe gerne zu, dass ich ein bisschen besessen bin. Nämlich vom Listen schreiben. Klassisch auf Papier oder auch mit der Lieblingsapp Wunderlist. Aufgaben, zu erledigende Dinge, Einkaufslisten, Packlisten, wer wann wo sein muss, was ich noch alles schreiben oder ausprobieren könnte... Das wäre eine Liste für sich alleine.

Die jeweils wichtigste meiner vielen Listen ist jedoch der Menüplan für die Woche. Es hat ganz viele Vorteile, wenn ich jeweils am Wochenende plane, was ich in der Woche darauf kochen will.
- Ich steh nicht um halb zwölf in der Küche und hab keinen Plan
- Im Kühlschrank ist tatsächlich, was ich brauche
- Ich spare ganz schön viel Geld, wenn ich mit einer Liste einkaufen gehe
- Ich brauche weniger Zeit zum Einkaufen. Ein Grosseinkauf in der Woche reicht, dann muss ich eigentlich nur noch jeweils frischen Salat, Milch und evtl. Gemüse einkaufen.

Ergo: Dieses Ding spart Zeit und Geld. Mit guter Planung ist es uns gelungen, die Kosten für Lebensmittel um ein Drittel zu senken, was in einem Haushalt mit nur einem Einkommen ziemlich wichtig ist.

Vor einigen Wochen habe ich mir die Mühe gemacht und Menüpläne für vier Wochen zusammengestellt. Darauf sind auch jeweils Gerichte, die ich ganz oder zum Teil in doppelter Menge mache und dann die Hälfte einfriere, so dass ich wirklich für alles gerüstet bin. Sehr praktisch. Auf dem aktuellen Menüplan wird das das Gulasch sein.

Montags gehe ich einkaufen. Am Samstag hole ich schnell die Dinge, die wir für's Wochenende brauchen. Brot mache ich selber, und seit ich so rigoros plane, ist mein Vorrat auch gut gefüllt, allerdings ohne den ganzen Müll, der vor sich hin vegetiert und unweigerlich das Ablaufdatum überschreitet.

Ich habe eine Einkaufsliste zum Menüplan hinzugefügt, die allerdings je nach Haushalt noch angepasst werden muss. Ich lasse Eier und Geflügel ins Haus liefern, dass fehlt also immer auf meiner Liste. Zudem checke ich vor dem Einkauf noch, was wir an Grundnahrungsmitteln wie Mehl, Zucker oder Butter brauchen und ergänze entsprechend.

So. Ich hoffe ich hab nichts vergessen. :)

Tada: Das wird die Happyhousewife-Familie in der kommenden Woche essen. :)


Montag:              - Fischstäbli, Tomatenrisotto, grüner Salat
                     - Birchermüesli

Dienstag:      - Spaghetti Bolognese, grüner Salat, Gurkensalat
                     - Kalt

Mittwoch:      - Wiener Schnitzel, Kartoffelsalat, Erbsli
                     - Rührei mit Gemüse

Donnerstag:     - Rindsgeschnetzeltes, Polenta, Broccoli, Tomatensalat
                    - Kalt

Freitag:             - Resten
                    - Wurst-Käse-Salat

Samstag:     - Gulasch, Knöpfli, versch. Salat
                    - Aprikosenwähe




Einkaufsliste:
Fischstäbchen
Tomatenpüree
getr. Tomaten
Reis
Kopfsalat
Haferflocken
Naturejoghurt
Spaghetti
Tomaten
Pelati
Aufschnitt
Schinken
Salami
Käse
Kalbsschnitzel
Kartoffeln
Erbsen
Speck
Broccoli
Cervelats
Zwiebeln
Bananen
Äpfel
Rahm
Milch
Zucker
Aprikosen
1 kg Rindsvoressen
Rindsgeschnetzeltes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen